Elektro-/Ultraschalltherapie

Die Elektro- und Ultraschalltherapie ist ein bedeutendes Teilgebiet der Physikalischen Medizin und spielt heute eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Rehabilitation vieler Erkrankungen.

Einsatzbereiche sind Schmerztherapie, Durchblutungsförderung, Muskelentspannung und -anregung, Muskelrehabilitation sowie der Anregung gelähmter Muskeln eingesetzt werden können.

Dazu stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl oder Kombination:

• Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
    Die TENS-Therapie kommt vor allem in der Schmerztherapie zum Einsatz. Dabei werden über Elektroden die in der Haut verlaufenden Nerven mittels elektrischer Impulse gereizt. So werden die schmerzregulierenden Systeme im Körper aktiviert, was schließlich zur Schmerzlinderung führen kann.
  • Interferenz-Ströme
  • Galvanisation
    Die Galvanisation ist eine Gleichstromtherapie, bei der konstante Ströme gleicher Richtung auf den Körper übertragen werden. Die Anwendung dient in erster Linie zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und zur Anregung des Zellwachstums.
    Über dieses Verfahren können aber auch Medikamente in den Körper eingebracht werden, was in der Fachsprache Iontophorese genannt wird.
  • Iontophorese
    Die Iontophorese ist ein elektrotherapeutisches Behandlungsverfahren, bei dem Medikamente (z.B Schmerzmittel/-gels) zur Schmerzlinderung oder Entzündungshemmung über die Haut einzubringen. Durch dieses Verfahren wird die Wirkung des Medikaments intensiviert.
  • Diadynamische Ströme
    Bei der Therapie durch diadynamische Ströme kommen Halbwellenströme zum Einsatz, welche in fünf Unterarten (DF/MF/CP/LP/RS) unterteilt und allein oder in Kombination miteinander verabreicht werden. Ihr Wirkungsspektrum reicht von schmerzlindernd über entzündungshemmend bis hin zu durchblutungsfördernd.
  • Ultraschall
    Bei der Ultraschalltherapie stimuliert man mit hochfrequenten Schwingungen das Gewebe. Diese Mikromassage fördert die Durchblutung, wirkt muskelentspannend und wird besonders zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Zudem können mit diesem Verfahren aber auch Medikamente eingebracht werden (= Photophorese). Ultraschall wird als reine Ultraschallbehandlung oder auch in Kombination mit Reizströmen angewendet.

Sind Sie bereit den ersten Schritt zu gehen?

© 2019 All Rights Reserved.


